Lese die neusten Artikel im Blog.

Sicherheit beim Onlinebanking

18. August 2010 | Von | Kategorie: Internet

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise in der Sparer ihre Bankgeschäfte erledigen grundlegend verändert. Statt dass der Bankkunde noch regelmäßig eine Filiale aufsucht, um zum Beispiel Überweisungen zu tätige oder einen Dauerauftrag einzurichten, wird heutzutage mehr oder weniger alles via Onlinebanking erledigt.

Hier geht vieles einfach schneller und unkomplizierter. Schließlich kann man seine Bankgeschäfte so vom eigenen PC zu Hause erledigen und spart sich viel Lauferei. Im Punkto Sicherheit kann das Ganze jedoch auch Mankos haben. Zumindest dann, wenn man beim Onlinebanking nicht richtig aufpasst.

Die Banken haben sich daher einiges einfallen lassen, um das Sicherheitsrisiko für den Sparer so gering wo möglich zu halten und zumindest dann jedes Risiko aus zu schließen, wenn der Kunde sich an alle Sicherheitsregeln des Banking hält. So entstanden in den letzten Jahren neue Standards rund um die TAN und auch zum Ändern des PINs wird der Kunde regelmäßig aufgefordert. Um sich selbst zu authentifizieren wurde das Postident-Verfahren ins Leben gerufen, mit dem der Kunde via Personalausweis quasi beweist dass er “echt” ist.

Alles in allem hat sich also viel getan im Punkto Datensicherheit beim Onlinebanking. Doch immer noch gibt es Berichte von Fällen, in denen zum Beispiel Hacker heimlich Geld transferieren. In aller Regel sind die Gründe dafür jedoch nicht im System des Onlinebankings zu suchen, sondern bei der Nachlässigkeit der Nutzer. So gibt es immer wieder Fälle, bei denen Onlinebanking-Nutzer auf Phishing-Mails antworten und dritten ihren TANs weiter geben oder bei denen Nutzer ihre TAN-Liste einfach (aus Bequemlichkeit) eingescannt haben.

Beachtet man jedoch alle Sicherheitshinweise, so kann man sich zu fast 100% sicher sein, dass es nie zu einem “Unfall” beim Onlinebanking kommen wird.

Weitere Informationen gibt es auch hier: http://www.kostenloses-konto.net/onlinebanking.html

Tags: , , ,

Keine Kommentare möglich.